St. Martin Bürgermiliz

Nachdem das Kirchenpatrozinium im vergangenen Jahr dem Corona Virus zum Opfer gefallen war, freute sich die Bürgermiliz darauf dieses Jahr wieder Ausrücken zu können. Der kleine Zapfenstreich mit Fackelzug durchs Dorf konnte unter dem Kommando von Unteroffizier Norbert Seiberle traditionsgemäß am Samstagabend durchgeführt werden.

Aufgrund der Warnstufe traf sich die Bürgermiliz am Sonntag nicht wie gewohnt im Bürgersaal zum Antreten, sondern stellte sich neben dem Rathaus im Freien auf. Unter dem Kommando von Leutnant Matthias Lohrer wurde auf den Rathausplatz marschiert und das Bataillon dem Hauptmann gemeldet. Nach der Meldung des Hauptmanns an Bürgermeister Gortat marschierte die Bürgermiliz mit klingendem Spiel zur Pfarrkirche. Nach dem Festgottesdienst erfolgte die feierliche Prozession durchs Dorf, die auf dem Rathausplatz mit der Segenspende endete.

Nach der feierlichen Vesper am Nachmittag marschierte die Bürgermiliz von der Pfarrkirche zum Rathausplatz. Hier wurde die Parade mit Musikstücken des Spielmannszuges und der Milizkapelle abgehalten. Im Rahmen dieser Parade wurden 6 Mitglieder der Bürgermiliz für langjährige Mitgliedschaft mit den Treuedienstehrenzeichen des Landesverbandes der Bürgerwehren und Milizen Baden – Südhessen ausgezeichnet. In der Ansprache für die Geehrten machte Kommandant und Hauptmann Adrian Staiger deutlich wie wichtig die Bürgermiliz in der Innen- wie auch in der Außendarstellung der Gemeinde ist. Viele lobende wie auch dankende Worte an die Geehrten brachten zum Ausdruck, wie sehr die Treue und Zuverlässigkeit zur Bürgermiliz wertgeschätzt wird und zum Erhalt unserer schönen Tradition beiträgt. Ganz besonders hervorgehoben wurde Oberleutnant Heinrich Widenhorn, der seit 60 Jahren seinen Dienst in der Bürgermiliz versieht.

Hauptmann Adrian Staiger unterstützt von Leutnant Matthias Lohrer überreichte den Geehrten die Treuedienstehrenzeichen und bedankten sich herzlich für die langjährigen Dienste.

Geehrt wurden:

Oberleutnant Heinrich Widenhorn                             60 Jahre

Feldwebel und Dirigent Arthur Widenhorn               40 Jahre

Feldwebel Jürgen Marte                                           40 Jahre

Sergeant Arno Biller                                                  40 Jahre

Sergeant Arno Seiberle                                             40 Jahre

Sergeant Harald Beirer                                              40 Jahre

Die Parade wurde beendet mit einem 3-fachen Salut der Mannschaft aus ihren historischen Vorderlader Gewehren.

 

Adrian Staiger

Hauptmann