Höchenschwand, August 2021

Die Trachtentanzgruppe Amrigschwand-Tiefenhäusern e. V. hat trotz coronabedingter Zwangspause keine Mitglieder verloren. Der Einladung zur Jahreshauptversammlung im Haus des Gastes waren fast alle aktiven Tänzerinnen und Tänzer gefolgt. Vorsitzender Bernd Vogelbacher freute sich über einen voll besetzten Saal und begrüßte neben den trachttragenden aktiven Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen deren Familien, die Vertreter des Bundes Heimat und Volksleben BHV Gerhard Neugebauer und Beate Hepp sowie Höchenschwands Bürgermeister Sebastian Stiegeler.

Nach den kurzen Berichten des vergangenen Vereinsjahres kam es zur Entlastung des Vorstandes sowie zu Neuwahlen, durch die Sebastian Stiegeler führte. Der amtierende Bürgermeister hob in seiner kurzen Rede die Wichtigkeit unserer Kultur hervor, die einzigartig sei und nicht verlorengehen dürfe.

Für langjährige aktive Mitgliedschaft wurden einige Personen vom 1. Vorsitzenden Bernd Vogelbacher geehrt.

Gerhard Neugebauer, Vorstand im Bund Heimat und Volksleben e. V.  und Beate Hepp, Obfrau des Landkreises Waldshut, zeichneten im Anschluss drei Mitglieder für langjährige Aktivitäten im Verein mit Urkunden und Ehrennadeln des Bundes Heimat und Volksleben e. V. aus.

„Volkstanz ist das, was das Volk tanzt“, so Bernd Vogelbacher in seinem Schlusswort. „Der Tanz ist nicht vor 100 Jahren stehengeblieben, er entwickelt sich stets weiter“.  Ein guter Grund, der Trachtentanzgruppe treu zu bleiben und an der Weiterentwicklung mitzuwirken.

Sabine Thoma

TTG Amrigschwand-Tiefenhäusern e. V.

3.8.2021