Am Sonntag, den 15. August feierte man auf der Insel das Fest Mariä Himmelfahrt, ihrer Schutzpatronin, gleichzeitig auch Reichenauer Welterbetag. Endlich durften die Trachtengruppe und die Bürgerwehr wieder komplett ausrücken (nach den 3 G Regeln), viele fühlten sich wie nach einer Befreiung von Corona. Zur Parade begrüßte Hauptmann Willi Haselberger den Landeskommandanten Oberst Hajo Böhm sowie den Hauptzelebranten Weihbischof Matthäus Karrer mit dem Präsentiermarsch. Der anschließende Festgottesdienst im Klostergarten wurde eröffnet mit dem Einmarsch der Bürgerwehr und Trachtengruppe mit ihren Kräuterkörben und deren Weihe. Im Anschluss fand die Prozession rund um die Klostermauern statt. Sie endete mit dem „Großer Gott“ und dem Marienlied „Salve Regina“. Danach konnten Hauptmann Willi Haselberger und Landeskommandant Oberst Hajo Böhm verdiente Damen der Trachtengruppe, sowie verdiente Kameraden der Bürgerwehr mit Ehrenbroschen und Treudienst Ehrenzeichen für langjährige Dienste auszeichnen. Anschließend gab Hauptmann Willi Haselberger sein Amt nach 11 Jahren als Kommandant ab, beziehungsweise übergab es im Beisein vom Landeskommandanten und dem Vorsitzenden Bürgermeister Dr. Zoll an seinen Nachfolger Hauptmann Klaus Deggelmann mit allen besten Wünschen. Klaus Deggelmann nahm das neue Amt des Kommandanten mit Würde und Verantwortung an. Er bedankte sich für das große Vertrauen der Bürgerwehr. Seine erste Amtshandlung war das Begrüßen neuer Kameraden und Spielleute in der Bürgerwehr, sowie das erste Befehligen der Fahnenabgabe und Abschlußparade. Der Feiertag endete mit einem Festkonzert im Klostergarten von der Bürgermusik, unter der Leitung von Kapellmeister Thomas Umbscheiden.

Anmerkung der Lichtgang Redaktion:

Willi Haselberger (Hauptmann a. D.) trat 1974 in die Reihen der Bürgerwehr ein und war nahezu 5 Jahrzehnte in der Bürgerwehr der Insel Reichenau aktiv. 27 Jahre davon in verantwortungsvollen Positionen und ab 2009 Kommandant und Hauptmann. Seit 2012 war er darüber hinaus im Bund „Heimat und Volksleben“ e.V. als Vertreter des Landesverbandes der Bürgerwehren entsandt. Wir danken Dir lieber Willi für deinen unermüdlichen Einsatz für Brauchtum, Heimat und Traditionen. Wir wünschen Dir von Herzen weiterhin alles Gute und bleib uns verbunden.

Bericht / Titel: Mariä Himmelfahrt / Kommandowechsel

Datum: Sonntag, den 15. August 2021

Verfasser: Willi Haselberger, Kommandant Bürgerwehr Insel Reichenau

Fotograf: Axel Morat (Bild 1 und 2)