Neue Kreisobfrau für den Bereich Hegau Bodensee-Linzgau
Musikalisch eingestimmt durch Mitglieder der ausrichtenden Trachtengruppe Engen fand die diesjährige Herbstversammlung der Mitgliedsvereine am Bodensee in Bittelbronn statt.
Nach der Eröffnung der Sitzung durch die bisherige Kreisobfrau Renate Lohr berichtete sie von den Aktivitäten des bisheriges Vorstandsteams mit Tobias Andiel als ihrem Stellvertreter. Am Ende ihres Berichts gaben beide bekannt, dass sie aus beruflichen bzw. gesundheitlichen Gründen nicht mehr zur Wahl antreten werden.
Uli Danzeisen von der Trachtenjugend berichtete von deren vielfältigen Aktivitäten, wie z.B. Zeltlager oder von der Kanufreizeit, deren Höhepunkt sicher der überraschende Besuch des Markgrafen von Baden auf Schloss Salem war.
Für das hervorragende Engagement der Trachtenjugend zollte die Versammlung viel Beifall.
Nach einer anschließenden Aussprache über die verschiedenen Möglichkeiten einer Nachfolge für das scheidende Vorstandsteam, erklärte sich Carmen Mangone von der gastgebenden Trachtengruppe Engen bereit, den Vorsitz für den Bereich Bodensee-Linzgau-Hegau zu übernehmen. Das einstimmige Ergebnis bei der anschließenden Wahl zeugt vom großen Vertrauen aller in deren neue Kreisobfrau.

Der erste Vorsitzende Martin Welle beglückwünschte Frau Mangone und sicherte ihr alle notwendige Unterstützung für ihre Arbeit zu.
Terminvorschau:
Zum 175-jährigen Jubiläum des Musikverein Nenzingen e.V. lud deren Vorsitzender Joachim Bold zum Festwochenende vom 14. bis 17. Mai 2026 ein. Höhepunkt ist am Festsonntag mit dem Kreistrachtenfest durch die Straßen von Nenzingen.
Am 13. Juni feiert die Trachtengruppe Alt-Konstanz ihr 100-jähriges Jubiläum.
Für den Landesfestumzug am 13. September 2026 im Rahmen der Heimattage in Oberkirch mögen sich interessierte Gruppen melden.
Die Jahreshauptversammlung 2026 des „Bund Heimat und Volksleben“ findet am 15. März in Altenheim statt.
Als Dank für die zurückliegenden erfolgreichen 6 Jahre unter der Leitung des bisherigen Führungsduos überreichte der 1. Vorsitzende ein kleines Präsent des Verbandes.
Mit sehr persönlichen Worten von Renate Lohr und Tobias Andiel wurde die Versammlung beendet.
Text: M. Welle
Foto: Carmen Mangone


